Bilder & Filme

Hier finden Sie ein paar Impressionen der Entwicklung des Waldlabors. Gerne können Sie sich auch selbst vor Ort einen Eindruck machen! Aktuelle Führungstermine finden Sie hier.
Beitrag von Waldlabor,

Solitude – Multitude die Waldwerkstatt 2021 im Waldlabor

Das Thema für die Waldwerkstatt 21 im Waldlabor lautet: Solitude - Multitude

In Kooperation mit der städtischen Forstverwaltung und Toyota Deutschland arbeiten ca. 35 Studierende in einem Workshop vom 01. bis 03.09. 2021 in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen vor Ort. Sowohl die Unwetterkatastrophe in den vergangenen Wochen also auch die pandemiebedingten Veränderungen im gesellschaftlichen Denken lassen das Waldlabor aktueller denn je erscheinen. Veranstaltet wird die Waldwerkstatt, die bereits zum 4. Mal stattfindet, vom Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur der Rheinisch-Westfälischen Technischen Universität (RWTH) Aachen. Studierende verschiedener Hochschulen nehmen daran teil.

Beitrag von Waldlabor,

Blauglockenbäume im Klimawald in voller Blüte.

Die Blauglockenbäume (Paulownia tomentosa), die vor 10 Jahren im Klimawald gepflanzt wurden, stehen in diesem Jahr in voller Blüte. Die charakteristischen Blütenstände sind vor dem Laubaustrieb erschienen. Zusammen mit dem Löwenzahn auf den Wiesen ist es eine Augenweide raus Violett und Gelb über die sich vor allem auch Bienen, Hummeln und Insekten freuen, denn beide Pflanzen bieten reichlich Nektar sie.

Blick zur alten Energie - Ende Juli 2018
Beitrag von Waldlabor,

Energiewald- Gutes Wachstum trotz Trockenheit

Die Fotos zeigen, dass der Energiewald trotz dem heißen und trockenen Sommer gut wächst. Auf den Fotos ist die Installation „Blick zur alten Energie“ zu sehen, die im Rahmen der Waldlaborwerkstatt gebaut wurde. Der Blick auf das Kraftwerk war Ende Juli schon wieder zu gewachsen.

Beitrag von Waldlabor,

Das Waldlabor Köln von oben

Hermann Schiefer ist Fan des Waldlabors und liebt es, mit seiner Drohne Luftaufnahmen von Köln zu machen. Diese schönen Bilder vom frühlingsgrünen Waldlabor und Umgebung hat er im April angefertigt und uns freundlicherweise für unseren Blog zur Verfügung gestellt. Gut zu erkennen sind hier die Unterschiede zwischen den schnell wachsenden Weiden und Pappeln im Energiewald und den anderen Baumarten in Wandel- und Klimawald. Vielen Dank dafür!

Beitrag von Waldlabor,

Zwei Jahre Waldlabor

Etwas mehr als zwei Jahre ist es nun her, dass im Kölner Waldlabor der erste Baum gepflanzt wurde. Höchste Zeit Bilanz zu ziehen, wie sich das gemeinsame Projekt der Stadt Köln, der RheinEnergie AG und der Toyota Deutschland GmbH entwickelt hat.

Beitrag von Waldlabor,

Sonnenblumen blühen im Waldlabor

Im Juni wurden rund um die Einarthaine und auf der Trasse der Pipeline Blühstreifen angelegt. Nun blühen dort zur Freude der Besucher und natürlich von Bienen und Vögeln die Sonnenblumen. 

Sonnenblumen blühen im Waldlabor
Beitrag von Waldlabor,

Symbolische Pflanzung im Kölner Waldlabor zum Tag des Baumes

Auf Einladung der Stadt Köln pflanzten Kölner Prominente am Sonntag, dem Tag des Baumes, Vogelkirschen im Kölner Waldlabor. Die Fernsehmoderatorin Bettina Böttinger, der Kölner Bestsellerautor Frank Schätzing und eine Reihe von jungen Klimabotschaftern der Schülerinitiative "Plant for the Planet" ebenso wie Kölner Baumpaten und auch Vertreter von Toyota und der RheinEnergie,...