Da ist was
im Busch

In unserem Blog halten wir Sie stets über alle Veranstaltungen, Termine und Neuigkeiten rund um das Waldlabor Köln auf dem Laufenden. Zudem können Sie dort natürlich nachverfolgen, was sich bisher im Waldlabor getan hat.

Beitrag von Waldlabor,

Symbolische Pflanzung im Kölner Waldlabor zum Tag des Baumes

Auf Einladung der Stadt Köln pflanzten Kölner Prominente am Sonntag, dem Tag des Baumes, Vogelkirschen im Kölner Waldlabor. Die Fernsehmoderatorin Bettina Böttinger, der Kölner Bestsellerautor Frank Schätzing und eine Reihe von jungen Klimabotschaftern der Schülerinitiative "Plant for the Planet" ebenso wie Kölner Baumpaten und auch Vertreter von Toyota und der RheinEnergie, den Partnern der Stadt Köln im Waldlabor legten Hand an, um den Baum des Jahres einzupflanzen. Mit der Aktion soll auf den drohenden Klimawandel aufmerksam gemacht werden. So dankte die Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes in ihrem Grußwort den Kindern von "Plant for the Planet" für ihr Engagement und sagte weiter: "Bäume stehen symbolisch für Leben, Wachstum und Verwurzelung. Damit nicht genug: Bäume sind äußerst wichtig für das Klima und die Umwelt."

Das Waldlabor besteht aus mehreren Flächen und soll Erkenntnisse darüber bringen, wie der Wald der Zukunft aussieht und zu bewirtschaften ist. Im von Toyota finanzierten "Klimawald" stehen gegen Trockenheit besonders resistente Arten. Vor dem Hintergrund der Erderwärmung soll sich herausstellen, ob sie künftig eine größere Rolle in unseren Wäldern spielen können. Im "Energiewald" testet die RheinEnergie die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen als Alternative zu herkömmlichen Energieträgern. Die Aufforstung des "Wandelwalds" finanziert die Stadt Köln mit Spenden aus der der Aktion "Ein Wald für Köln". Mit dieser neuen Waldform will sie den sich ändernden Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger an den Erholungswald nachkommen.

Die Schülerinitiative "Plant for the Planet" wurde vom damals neunjährigen Felix Finkbeiner 2007 gegründet. Inspiriert von der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai brach er dazu auf, eine Million Bäume zu pflanzen. Dieses Ziel ist so gut wie erreicht: Auf der internationalen Konferenz der Umweltminister am 3. und 4. Mai auf dem Petersberg soll der Millionste Baum gepflanzt werden. Damit aber nicht genug, hat Felix als Kindervorstand der UNEP seine Idee weiter getragen und Kinder in aller Herren Länder zur Nachahmung angeregt, inzwischen gibt es "Plant for the Planet" schon in 56 Ländern. Im September 2009 stellte die Schülerinitiative ihre neue Kampagne "Stop Talking, Start Planting" vor.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: 
http://germany.plant-for-the-planet.org
http://www.stadt-koeln.de/6/gruen/wald/05463/